Psychoonkologische Begleitung

Ein mir sehr wichtiges Thema in meiner Arbeit ist die psychoonkologische Begleitung von Betroffenen und Ihren Angehörigen. Der Begriff „psychoonkologisch“ entstammt den Begriffen Psychologie und Onkologie und beschreibt die sehr große psychische Belastung, die aus einer Krebserkrankung resultiert.Eine Krebsdiagnose kommt sowohl für den Betroffenen als auch für die Angehörigen oftmals völlig unverhofft und bedeutet zunächst einen großen Schock, verbunden mit tiefen Ängsten und Sorgen. Oft folgt unmittelbar nach der Diagnose bereits eine körperlich sehr anstrengende Behandlung mit Chemotherapie und/oder schweren Operationen – die psychologische Betreuung der Patienten findet aber meist hier keinen Raum.

Mit meiner Arbeit möchte ich hier – ergänzend zur schulmedizinischen Behandlung – eine Unterstützung bei der Verarbeitung der Krebserkrankung und den nicht nur körperlich, sondern auch psychisch höchst belastenden Behandlungen bieten. Das bedeutet für mich, dem Patienten helfend, unterstützend und verstehend zu begleiten und auch seine Angehörigen zu unterstützen. In meiner Arbeit mit Krebspatienten habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass der Erkrankung oft auch eine tiefliegende psychische Ursache zugrunde liegt. Diese Ursache gemeinsam mit dem Patienten zu finden und zu bearbeiten spielt bei der Überwindung der Erkrankung meiner Erfahrung nach eine wichtige Rolle.

Neben dieser rein gesprächsorientierten gemeinsamen Arbeit habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass begleitende energetische Behandlungen (Reiki) das körperliche und seelische Wohlbefinden des Betroffenen spürbar verbessern können und eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen Behandlung darstellen.

Ziel meiner Arbeit ist es, den Patienten Lebensmut und Kraft zu geben.