Reiki

Krankheit ist für mich immer ein Anzeichen, dass Köper, Seele und Geist nicht mehr in Harmonie zueinander stehen, keine Krankheit entsteht willkürlich und ohne Grund. Diese ganzheitliche Sichtweise wird seit Jahrhunderten von allen traditionellen alten Heilweisen, wie der chinesischen oder indischen Medizin vertreten und wird auch von der klassischen Schulmedizin immer mehr akzeptiert.

Somit steht in meiner Arbeit zunächst ein ausführliches Gespräch im Vordergrund, in dem ich gemeinsam mit dem Patienten erst einmal die wirklichen Ursachen der Beschwerden zu ergründen versuche. Zu selten erhält ein Patient heute überhaupt noch den Raum und die Möglichkeit, über seine Nöte und Probleme zu sprechen.

Im zweiten Teil meiner Arbeit erfolgt dann -wenn vom Patienten gewünscht-eine energetische Behandlung, vielen auch eher unter dem Begriff „Reiki“ bekannt. Ziel der Behandlung ist es, die sehr starken eigenen Selbstheilungskräfte unserer Körpers, aber auch unserer Seele zu aktivieren und Körper, Seele und Geist wieder in Einklang zu bringen.

Die Wirksamkeit dieser energetischen Arbeit ist wissenschaftlich erwiesen, in vielen Ländern wie der USA oder Großbritannien werden rein geistig/energetisch arbeitende Heiler seit Jahren ganz selbstverständlich in Krankenhäusern eingesetzt. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass sich meine Arbeit in keiner Weise gegen die Schulmedizin richtet oder diese gar ausschließen möchte. Wünschenswert wäre eine Zusammenarbeit beider Richtungen, wie z.B. in den oben genannten Ländern üblich und erfolgreich. Leider ist unsere klassische Medizin jedoch immer mehr von finanziellen Interessen geleitet, Zeit und Interesse für wirkliche Ursachenforschung bleibt oft wenig, teure und zum Teil nebenwirkungsreiche Medikamente als Dauerbehandlung oder oft unnötige und kostspielige Operationen sind nicht unbedingt die Ausnahme.